Schwerpunkte
Mensch und Organisation im Einklang.
Schwerpunkte
Der Mensch ist die kostbarste und wichtigste Ressource. Auch im digitalen Zeitalter. Das zeigt sich gerade in schwierigen Situationen, die den Alltag durchbrechen, und Kreativität und Flexibilität fordern. Oder (Zwischen-)Menschlichkeit. Meinen Lösungsangeboten liegt diese Überzeugung zugrunde. Ob es also um Kommunikation im engeren Sinne geht, um die Art und Weise des Miteinanders, die durch die Unternehmenskultur bestimmt wird, oder neue Anforderungen an Fähigkeiten – der langfristige Erfolg für das Unternehmen stellt sich erst dann ein, wenn die betroffenen Menschen verstanden haben, motiviert sind, und aktiv mitgestalten können und wollen.
Mit analytischem Verstand und meiner Erfahrung bin ich bin Ihr Sparringspartner und offen für alle Fragen. Gerne unterstütze ich Sie in den folgenden Themenfeldern:
Kulturwandel herbeiführen
VON SCHÖNEN ÜBERSCHRIFTEN ZU ERLEBBAREN WERTEN.
Wie stärken wir das Vertrauen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern? Wie steigern wir das Engagement der Mitarbeiter? Wie fördern wir unternehmerisches Handeln? Wie verändern wir die Meetingkultur? ...
Mitarbeiter befähigen
VON FRUSTRATION ZU QUALIFIKATION
Ein Unternehmen, das seine Mitarbeiter kontinuierlich weiter entwickelt, ihnen erlaubt, sich mit ihrem Know How einzubringen, fördert auch das Engagement der Mitarbeiter. Training und Skill-Aufbau sind wichtige Bausteine für zufriedene Mitarbeiter.
Identifikation aufbauen
VON "DIE DA OBEN" ZUM WIR-GEFÜHL
Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sie trägt dazu bei, das Arbeitsklima zu verbessern, Krankenstände zu reduzieren und Mitarbeiter langfristig zu binden. Wie lässt sich das erreichen?
Wandel schaffen
VON WIDERSTAND ZU AKZEPTANZ
Veränderungen im Geschäftsmodell, den Strukturen und Prozessen, Produkten und Leistungen, gehören zu den unumgänglichen Managementaufgaben. Sie geschehen, um die Überlebens- und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicher zu stellen. Wie können die Mitarbeiter das verstehen und erkennen, wo der Weg hingeht, und zu Mitgestaltern des Wandels werden?