Projekte

Erfahrung entsteht aus dem Tun.

Projekte

Einige meiner bisherigen Projekterfolge:

Change Kommunikation

Aufbau von Akzeptanz und Verständnis für ein neues Geschäftsmodell

  • Strategie & Kommunikationsplan
  • Mitarbeiter-Befragungen
  • Road-Show, Dialog
  • Zentrale Mitarbeiter-Veranstaltungen
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • CEO-Newsletter
  • Intranet

Aufbau Community

Schaffung einer interaktiven Interessens-Community mit On- & Offline-Formaten

  • Strategieentwicklung
  • Redaktion, Content-Erstellung
  • Themen-Blog als Kernelement
  • Interaktive Webinare
  • Barcamps mit operativer Ausrichtung
  • Podiumsdikussionen mit strategischem Fokus

Krisen-Kommunikation

Einführung eines sicherheitssensiblen digitalen Kommunikations-Mediums

  • Aufbau der Krisenorganisation
  • Schnittstellen & Stakeholder
  • Rollen, Funktionen & Abläufe
  • Informationsabläufe
  • Eskalationsstufen-Modell
  • Kommunikationsstrategie
  • Analyse, Koordination & Dokumentation

Digitale Trans-formation

Neu-Positionierung: Vom klassischen Lerninstitut zum digitalen Weiterbildungsanbieter

  • Geschäftsfeldanalyse
  • Vision und zukunftsfähige Kernkompetenzen
  • Zielmärkte und Zielgruppen
  • Zukunfts-Szenarien
  • Wettbewerbsstrategie & Differenzierung

M&A-Projekt

Durchführung einer Due Diligence im Kontext eines Joint Ventures

  • Klärung Ausgangslage, Datenraum
  • Projekt-Organisation
  • Koordinierung & Steuerung der Arbeitsstränge: Financial, Commercial, Legal, Tax, HR, IT
  • Stakeholder-Management
  • Ergebnisaufbereitung, Risikobewertung, Empfehlung

Change-Prozess

Post-Merger-Integration

Neue Strukturen, Prozesse und Aufgaben für rd. 3000 Mitarbeiter, bundesweit

  • Analyse IST-Situation und Rahmenbedingungen
  • Zielbild & Strategie Zukunftsszenarien und Kernkompetenzen
  • Identifikation der Handlungs-Bedarfe und -Felder
  • Roadmap, Masterplan
  • Umsetzungsunterstützung

Meine Leitlinien

3 Prinzipien für meine Projekte.

Der langen Berufserfahrung verdanke ich eine klare Sicht auf das, worauf es ankommt, ein Projekt zum Erfolg zu bringen.

Das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer spielt dafür eine entscheidende Rolle. Vertrauen ist die Grundlage, auf der sich gemeinsam Herausforderungen bewältigen lassen. Und als eine gemeinsame Herausforderung sehe ich jedes Projekt. Sie als Auftraggeber geben die Richtung vor, definieren, was sie haben möchten, auch im Verlauf. Und sie sichern die benötigte Unterstützung zu. Der Austausch zwischen uns ist eng.

Als Auftragnehmer stehe ich für größtmögliche Transparenz und Zielgerichtetheit. Ich konzipiere den Gesamt-Projektplan, den Zeit-, Ressourcen- und Kostenplan, und stimme all dies mit Ihnen ab. Losgelegt wird, wenn alle grundsätzlichen Fragen geklärt sind. Über den Projektverlauf gelten Transparenz durch regelmäßige Status-Updates und, wann erforderlich, Rücksprachen als selbstverständlich. Abgeschlossen ist das Projekt, wenn das vereinbarte Ziel erreicht ist.

01.

— Persönlich

Der persönliche Austausch mit Auftraggeber, Führungskräften und Mitarbeitern ist die wichtigste Informationsquelle für mich. So entsteht ein facettenreiches Gesamtbild aus unterschiedlichen Perspektiven.

02.

— Verläßlich

Verlässlichkeit in Hinblick auf vereinbarte Parameter ist Grundlage für Vertrauen. Sie können sich auch darauf verlassen, dass ich nichts schön rede, denn das führt selten zum Ziel.

03.

— Werteorientiert

Mit und für die betroffenen Menschen handeln ist mir wichtig. Ich agiere mit Authentizität, Respekt, Transparenz und Klarheit. Es geht um Glaubwürdigkeit und Sinn im Handeln. Auch, wenn gerade das zuweilen unbequem erscheint.