Über mich
werte sichern erfolg.
langfristig.
Meine Erfahrung
Ich verfüge über Erfahrung aus drei Jahrzehnten in Kommunikation, Business Development, Veränderungs-Management und internationaler Beratung und aus vielen erfolgreichen Projekten:
Change-Projekte
Konzeptionelle und operative Begleitung von Veränderungs-Prozessen:
- Entwicklung eines umfassenden Change-Konzeptes für einen BPO-Dienstleister und verantwortliche Teilprojektleitung in der Umsetzungs-Phase
- Change-Kommunikation in einer Post-Merger-Situation mit Einführung eines neuen Geschäftsmodells, neuem Branding, neuen Prozessen und Strukturen, u.a. Aufbau einer Change-Agent-Struktur
- Verantwortliche Steuerung einer Due Diligence und nach erfolgtem Kauf: Post-Merger-Begleitung
Marketing & Kommunikation
Abteilungsleitung bei DAX-notiertem Logistik-Konzern:
- Marktpositionierung eines neuen BPO-Dienstleisters in Deutschland
- Interne Kommunikation für ein bundesweit aufgestelltes Unternehmen mit rd. 3000 Mitarbeitern
- Konzeption und Umsetzung von Geschäftskunden-Kommunikation zur Einführung eines neuen digitalen Produkts
- Konzeption und Aufbau einer Interessens-Community über Social Media und physische Formate und Kanäle
- Konzeption und Durchführung teils exklusiver Events: Podiumsdiskussionen, Barcamps, Workshops, Webinare
Business Development
An den Markt- und Kunden-Erfordernissen ausgerichtete Maßnahmen:
- Strategische Weiterentwicklung eines Produktportfolios für Dialogmarketing
- Digitale Transformation des Lehrangebots einer Forschungs- und Weiterbildungs-Einrichtung
- Strategie-Entwicklung für den Aufbau eines Innovationslabs
Beratung
Aufbau von Kooperationen zwischen deutschen und französischen Unternehmen, u. a. aus den Branchen Luftfahrt, Software, produzierende Unternehmen:
- Begleitung der Kooperationsprojekte von Anbahnung bis Abschluß
- Durchführung von Recherchen
- Erarbeitung von Strategie-Empfehlungen
- Initiierung und Koordinierung EU-weiter Zusammenarbeit von Beratungsunternehmen
- Vorbereitung und Durchführung interkultureller Workshops und Meetings
Meine Überzeugung
Der Mensch im Mittelpunkt
Mein Schwerpunkt ist Kommunikation und Veränderungs-Management mit dem Fokus auf den beteiligten Menschen. Es kommt darauf an, ihnen den Umgang mit Veränderungen zu erleichtern und Orientierung für ihr Handeln zu geben. Das braucht eine Strategie, eine vorgelebte Unternehmenskultur und eine klare Roadmap.
Steht der Mensch im Mittelpunkt, dann geht es in den operativen Maßnahmen auch darum, Brücken zu bauen, Sinn und Orientierung zu geben und zum Handeln zu motivieren.
Alle Lösungen fußen auf Verstehen, Empathie und Respekt.
Auf den Menschen ausgerichtetes Management ist an Werten orientiert. Deshalb ist die Unternehmenskultur so entscheidend. Sie schafft die Basis für langfristigen unternehmerischen Erfolg.